Es gibt Phasen in der Therapie, in denen der Prozess stagniert und sich ein Gefühl der Schwere und Lähmung breitmacht. Oft ist dies ein Zeichen dafür, dass Patient:innen bestimmte Selbstanteile vermeiden und nicht haben wollen. Das aufbrausende Wutmonster oder das verletzliche und bedürftige Kind werden in den "Keller gesperrt" und unter beträchtlichem Energieaufwand dort gehalten.
Ganz im Sinne der Dritten Welle der VT, werden mit Hilfe eines aktivierenden und erlebnisorientierten Vorgehens eine zunächst tolerierende, dann wertschätzende Haltung gegenüber solchen Anteilen erarbeitet. Der/Die Patient:in lernt so, die Ressourcen der gesamten Persönlichkeit zum aktiven Problemlösen einzusetzen.
Nachdem unsere eigenen ungeliebten Anteile bei dieser Arbeit immer eine Rolle spielen, sollten die Teilnehmer:innen die Bereitschaft zur Selbsterfahrung mitbringen.
Schlüsselworte zum Webinar
Selbstanteile, Teilearbeit, Intervention, Ressourcenarbeit, Verhaltenstherapie, VT, Widerstand
Veranstaltungsnr.: 3248
Dipl.-Psych. Jan Spreemann: Approbation als Psychologischer Psychotherapeut, Verhaltenstherapie für Er wachsene in Einzel- sowie Gruppentherapie, Dozent, Supervisor und Lehrtherapeut, Beteiligter Psychotherapeut am Psychotherapeutenverfahren der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), Kooperationspartner des Beratungs- und Behandlungszentrums für Flüchtlinge und Folteropfer REFUGIO, Rettungsassistent
Mag.a Alice Fechter-Lederle: Studium der Psychologie in Tübingen und Salzburg, Approbierte Psychologische Psychotherapeutin, Fokus auf Verhaltenstherapie für Erwachsene in Einzel- sowie Gruppentherapie, Soziales Jahr in einer Akutpsychiatrie, Absolvierung einer berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildung in Integrativer Eltern Säuglings-/Kleinkind-Beratung, Tätigkeit in forensisch-psychologischer Behandlung von ehemaligen Gewalt- und Sexualstraftäter*innen in einer psychotherapeutischen Fachambulanz, Weiterbildung zur systemischen Bera tung und Psychotherapie
15 Einheiten | Euro 485,00 (für Mitglieder Euro 440,00)
Erstellt am 04.02.2025 - 12:27